Im Oktober möchte ich mein Fokus auf das Mutig-Sein richten.

Manche Menschen brauchen eine große Portion Mut, um überhaupt in ihre erste Yogastunde zu kommen. Man könnte sich blamieren (wir sind oft gewohnt, auf vielen Gebieten Experten zu sein), man könnte über eigene Grenzen gehen und sich dabei komplett überfordern, man könnte glauben, nicht in der Lage zu sein, still auf der Matte zu liegen.

Das alles ist verständlich: in einem Arbeitsleben, in dem immer nur Leistung und Expertise abverlangt werden, sind wir oft ununterbrochen dabei, 150 Prozent zu liefern und unsere Ressourcen auszubeuten (wie wir es mit unserer Erde machen). Wer wann seinen Human Overshoot Day hat, ist natürlich individuell. Doch wir arbeiten darauf hin, bis der Körper seine Handbremse zieht und uns eine Zwangspause verordnet.

Auf der Yogamatte nimmt man sich diese Pause ganz bewusst und und lernt es, sich mit der eigenen körperlichen, mentalen und emotionalen Verfassung zu beschäftigen. Dafür braucht man sehr viel Mut. Denn oft müssen wir feststellen, dass wir gar nicht das sind, was wir von uns selbst denken. An dieser Stelle gibt es mehrere Möglichkeiten: manche Leute kommen nie wieder zum Yoga, andere fühlen sich sportlich herausgefordert und betrachten ihre Praxis als eine gesundheitserhaltende Maßnahme, und noch andere begeben sich auf die Reise zu sich selbst.

Ich möchte Dir Mut machen, auf der Matte zu bleiben und die Reise anzutreten. Hier gibt es keine Ablenkung und kein Müssen, keine Noten und keine Zeugnisse, kein Druck und keine Deadlines. Dafür darfst Du atmen, wahrnehmen, Dich mit Deinem Körper verbinden, die Zeit vergessen und einfach nur SEIN.

Im Oktober finden aufgrund der Ferien nur wenige Yogastunden statt. Versuche, Dir jede Woche etwas Zeit zu nehmen, um zu üben. Auch wenn Du nur Savasana schaffst. Jede Minute zählt...

P.S.: falls Du für Dein Savasana Zuhause meine Begleitung wünschst, schau mal, ob meine Aufnahme Dir hilft, tiefer in die Entspannung zu kommen. Zum Probehören geht's hier lang: https://yogatobe.de/service/yoga-audio/

Hinterlasse einen Kommentar

Ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen. Ich stimme zu, dass meine Angaben und Daten elektronisch erhoben und gespeichert werden.

* = Pflichtfelder
Dein Kommentar wird vor Veröffentlichung von mir zunächst auf Sicherheit geprüft. Mit dem Absenden des Formulars stimmst Du zu, dass der angegebene Name zusammen mit dem Kommentar gespeichert und veröffentlicht wird. Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.