About

Hast Du eine Frage oder möchtest mir etwas schreiben?

Dann schreibe mir an die Mail-Adresse mail@yogatobe.de oder nutze einfach mein Kontaktformular.

Ich freue mich auf Deine Nachricht!

Follow me ...

Ich bin Anna Wulf-Boulgakova

Lehrerin für Yoga, Yoga Nidra und Meditation, Klangpraktikerin, Ayurveda Masseurin und Philologin. Gebürtig komme ich aus Moskau (daher auch mein langer Name) und lebe jetzt etwas südlich von Hamburg in der Lüneburger Heide. Als “Großstadtpflanze” brauche ich unbedingt eine Stadt in erreichbarer Nähe mit all dem bunten Kulturleben, das ich aus meiner Kindheit und Jugend kenne. Inzwischen genieße ich die Ruhe und den weiten Himmel hier draußen und bin glücklich, beides haben zu können: Lärm und Stille, Action und Ruhe, Menschentrauben und Zeiten der Einkehr.

Als eine “zwischen-den-Welten-Lebende” und Mutter zweier Teenager stehe ich öfter vor Herausforderungen, die eine Menge emotionaler und mentaler Kraft erfordern. Daher weiß ich, wie schwer es sein kann, die innere Ruhe zu bewahren und die Balance zu halten, wenn es rundherum stürmisch wird. Meine Yogapraxis ist für mich schon seit 20 Jahren eine Quelle der Inspiration, die ich mit Dir teilen möchte. Das tue ich durch das Blog-Schreiben und Unterrichten. In meinen Yogastunden unterstütze ich Dich dabei, Dich mit Deinem Körper zu verbinden, das Gedanken-Karussell zu beruhigen und den Blick dafür zu schärfen, was Dir in Deinem Leben wirklich wichtig ist.

"You are the Sky. Everything else ist just the Weather."
(Pema Chondron)

Die Frage, warum ich mit Yoga anfing, wurde mir oft gestellt. Und ich kann Dir leider gar nicht sagen, warum. Als ich nach Deutschland umgezogen bin und einigermaßen Deutsch gelernt habe, sagte mir meine innere Stimme, dass ich mit Yoga anfangen soll, obwohl ich nicht wirklich wusste, was Yoga ist. Es war nur der Hinweis: MACHE YOGA. Als ich dann meine erste Yogastunde im Mai 2001 besucht habe, war es für mich ein Gefühl des Nach-Hause-Kommens. YOGA war genau das, was ich machen wollte. Und ich blieb dabei. Bis heute.

Wie alles dem Wandel unterworfen ist, verändert sich auch die Praxis. Mit den Jahren habe ich mich von vielen “starren” Strukturen gelöst und gelernt darauf zu hören, was ich gerade brauche. Ich hole aus der großen Schaztruhe des Yoga genau das, was mich aufbaut, beruhigt oder Kraft spendet. Denn Mensch-Sein mit all den Rollen, die wir im Leben ausfüllen, ist eine fragile Angelegenheit. Diese Fragilität zu akzeptieren, mit ihr Frieden zu schließen und zu leben – das habe ich durch meine Yogapraxis gelernt. Mit Yoga meine ich nicht nur Asanas – das ist nur ein winzig kleiner Ausschnitt. Yoga ist für mich eine Lebensphilosophie, es ist die Verbindung zu mir selbst, zu den Menschen und der Welt, die immer wieder neu justiert werden muss. Es ist die Erinnerung daran, dass alles schon da ist, was ich zum Leben brauche. Es ist die Erkenntnis, dass das innere Licht eigentlich immer strahlt – nur manchmal sind halt Wolken davor.

Meine Erfahrungen und mein Wissen mit Dir zu teilen, ist meine große Herzensangelegenheit. Ich freue mich, wenn meine Gedanken in Dir einen Anklang finden – schreib mir gerne! Und ich freue mich, Dich in meinen Yogastunden zu treffen – ob online oder in echt – Du hast die Wahl! Denn Yoga lebt von der Praxis!

Das sagen meine Schüler ...

Von Anfang an gut aufgehoben

Vor drei Jahren habe ich mit dem Yoga bei Anna begonnen. Als absoluter Neueinsteiger in einer Gruppe mit Fortgeschrittenen fühlte ich mich von Anfang an bei ihr im Kurs gut aufgehoben. Es wird viel gelacht und das Ganze auch mit der nötigen Prise Humor versehen. Anna setzt jeder Stunde in einen richtig schön entspannenden Rahmen.

Hardy
August, 2021
Immer wieder etwas Neues

Anna schafft es, auf jeden einzelnen einzugehen. Auf diese Art und Weise macht man während des Yoga immer wieder aufs Neue eine Reise durch seinen Körper und entspannt hervorragend. Man entdeckt immer wieder etwas Neues und entwickelt sich weiter.

Hardy
August, 2021
Beste Entscheidung im Lockdown ...

Die für mich "beste Entscheidung im Lockdown" war die Buchung eines 5er Blocks Yoga-Einzelstunden. Bei der obligatorische Schale Tee fragte Anna mich nach MEINEN Wünschen für den heutigen Abend. Je nach meiner Tagesform stellte sie dann perfekt auf mich und meine Bedürfnisse zugeschnittene Asanas zusammen.

Gunda
Juli, 2021
Wohlfühlprogramm für Körper und Geist

Es macht soviel Spass, ist ein Wohlfühlprogramm für Körper und Geist. Anna zeigte und erklärte mir viel, korrigierte mich sanft und stütze mich wenn ich drohte umzukippen... Zum Schluss durfte ich zwischen normaler Entspannung und Yoga-Nitra wählen. Danach war ich zufrieden, entspannt und glücklich. Ein wundervoller Abend nur für mich. Danke meine liebe Anna… Namaste

Gunda
Juli, 2021
Eine Bereicherung ...

Für mich ist das Yoga bei Anna eine Bereicherung nach Feierabend im Alltag.

Hardy
Juni, 2021

Was Du bei mir findest:

 

  • Yogastunden Einzeln oder in Gruppen
  • Yoga Nidra als online class und als Präsenzkurs
  • Ayurveda Massagen – ganzkörper oder als Teilmassage (Kopf oder Füße)
  • Klangschalenmassage
  • Yoga Retreats
  • Workshops, um bestimmte Themen zu vertiefen
  • Online Shop mit ausgesuchten Yoga Accessoires (Unikate) und Yoga- und Streetwear mit selbst entworfenen Motiven (Siebdruck)
  • Blog über Yoga, Meditation, Philosophisches und Einblicken in meinen persönlichen Yoga-Lifestyle

 

Meine Ausbildungen:

2005 MA Abschluss an der Universität Hamburg in Englischer und Russischer Philologie

2006 Yogalehrerausbildung beim Sivananda Yoga Vedanta Center (ca. 500 Stunden)

2006-2013 Jahre des intensiven Selbststudiums und der eigenen Praxis

2013 Gründung von YogaToBe und Beginn des Blogschreibens

2014 Usui Reiki Seminare – 1. und 2. Grad bei Olga Kaa

2015 Grundkurs “Abhyanga Massage” an der Ayurveda Akademie Hamburg

2017 Ausbildung zur Klangpraktikerin beim Institut für energetische Klangarbeit (Module 1 und 2)

2019-2020 Yoga Nidra Ausbildung bei Marc Fenner und Mahadev Gerd Schmidt (80 Stunden)

2020 Aufbaukurse “Muk Abhyanga” und “Pad Abhyanga” an der Ayurveda Akademie Hamburg

2021 Yin Yoga Ausbildung bei Eliza Neo (in coming)