„Sadhana“: ein neues Wort für Dich? Dachte ich mir 😉

„Sadhana“ ist ein Sanskrit Wort und bedeutet unter anderem „geradewegs auf ein Ziel zugehen“ oder „erfolgreich sein“. In hinduistischen und buddhistischen Ländern wird so eine spirituelle Praxis bezeichnet, die hilft, ein bestimmtes geistiges Ziel zu erreichen.  Weiter gefasst kann jede Übung, die ein geistiges Durchhaltevermögen schult, Sadhana genannt werden.

Jeden Monat überlege ich mir eine neue Übung, genauer gesagt eine innere Haltung, die ich im Laufe des Monats übe, bis sie zur Gewohnheit wird. Manchmal sind es sogar mehrere Übungen, die sich in verschiedenen Lebensbereichen abspielen. Warum tue ich das? Ganz einfach: um innerlich zu wachsen.

Du hast es bestimmt auch vor Augen, wie Du Dich fühlen möchtest, was Dir Kraft gibt, was Dich glücklich macht oder was Dich belastet… Hast Du Dir schon Gedanken darüber gemacht, was Du verändern möchtest? Wenn nicht, dann schreibe alles, was Dir in den Kopf kommt, auf. Verlasse Dich ganz auf Dein Bauch-Gefühl und suche das für heute Wichtigste aus.

Sobald Du Dich entschieden hast, was gerade jetzt wichtig ist, leg los! Verschiebe nichts und bleibe realistisch.
Nimm Deine Sadhana ernst:

Die Kontinuität ist das Entscheidende, auf das Körper und Geist reagieren.

sagte Yogi Bhajan.

 

Foto: Laura Olsen by Unsplash.com

Hinterlasse einen Kommentar

Ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen. Ich stimme zu, dass meine Angaben und Daten elektronisch erhoben und gespeichert werden.

* = Pflichtfelder
Dein Kommentar wird vor Veröffentlichung von mir zunächst auf Sicherheit geprüft. Mit dem Absenden des Formulars stimmst Du zu, dass der angegebene Name zusammen mit dem Kommentar gespeichert und veröffentlicht wird. Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.